Vertiefung und Ergänzung der SOWI-Therapie

Dieses Seminar baut auf das Seminar "Einführung in die SOWI-Therapie" auf.
Soweit Sie noch keine Gelegenheit hatten, ein Einführungsseminar zu besuchen, sollten Sie als Vorbereitung auf das Seminar zumindest das Buch "Dem Leben wieder gegeben" von Sonja Wierk und Barbara Zaruba gelesen und nach Möglichkeit einige Erfahrungen in der praktischen Anwendung der SOWI-Therapie gesammelt haben.

Seminaraufbau: (nähere Beschreibung siehe unten)

  • Vertiefung des Grundlagenstoffes
  • Bearbeitung persönlicher Anliegen und Einschränkungen
  • Ergänzungen aus dem Bereich des Mentalen Trainings
  • Ergänzungen durch kognitiv-therapeutische Übungen nach Prof. Dr. Carlo Perfetti

Was können Sie in diesem Seminar lernen?

Die Teilnehmer eines Einführungsseminars äußern immer wieder den Wunsch nach einer Fortführung und Vertiefung der Grundlagen der SOWI-Therapie, sehnen sich nach einem Erfahrungsaustausch, möchten Antworten auf Ihre Fragen, wollen Unsicherheiten beseitigen, mögliche Missverständnisse aufdecken und korrigieren, brauchen einen neuen Motivationsschub oder freuen sich auf die wohltuende Atmosphäre einer Gruppe von Gleichgesinnten (die zuhause oft schwer zu finden ist). Daneben hat jede(r) Teilnehmer(in) eigene Anliegen, Problem, Einschränkungen, die sie / er mit Hilfe der SOWI-Therapie bearbeiten möchte

Auf diese Wünsche, Fragen und persönliche Anliegen werde ich im Seminar ausführlich eingehen und mit praktischen Übungen veranschaulichen, wie die SOWI-Therapie vorgeht, so wie ich dies von Sonja Wierk gelernt habe.

Typische Anfragen ehemaliger Teilnehmer des Einführungsseminars lauten:

"Ich brauche einfach mal wieder ein Seminar, das mich erinnert an die SOWI, das mich anschubst, mich aus meinem Alltagstrott rausholt, mich wieder neue erleben lässt, wie wohltuend ich die SOWI schon erfahren hatte bzw. erfahre"

oder

"Ich wünsche mir wieder mal ein Seminar, das mich bestärkt auf meinem Weg, den ich mit Hilfe der SOWI weiterhin gehen möchte und brauche deine Ermunterung!"

Gleichzeitig werden wir im Seminar viele praktisch Anwendungen ausprobieren, üben, in Bewegung kommen, entdecken wo und wie die Bewegungsmöglichkeiten bei jedem einzelnen Teilnehmer aktiviert werden können, das individuelle Maß ausloten von Bewegen und Ruhen, von Anforderung und Pause, ganz nach dem Motto einer ehemaligen Teilnehmerin, deren Satz ich zitieren darf:
" Ich hab mich für den Weg der Hoffnung entschieden, er ist zwar manchmal anstrengend, aber Frustration ist auch nicht besser."

Neben dieser Vertiefung und dem Eingehen auf individuelle Anliegen, werden wir auch Neues erfahren:

  • Mentales Training oder "Bewegen mit Phantasie"
    • Visualisierungen und motorische Imaginationen von Bewegungsabläufen
    • Motorische Erinnerungen wecken
    • Hypnosegestütztes Mentaltraining aus dem Leistungssport übertragen auf die Reha
    • Mentales Stärken für die Psyche
    • Selbstheilungskräfte aktivieren, Selbstregulationen fördern
  • Kognitiv-therapeutische Übungen nach Prof. Carlo Perfetti oder "Reha mit Gehirn"
    • Spüren lernen nach Perfetti
    • Übungsaufbau in drei Stufen
    • Übungsmaterial selbst gebastelt
    • Praktische Anwendung am eigenen Bedarf
  • Kombination von Kognitiv-therapeutischen Übungen mit motorischer Imagination

    An praktischen Beispielen wird gezeigt, wie sich Perfetti Übungsmaterial an individuellen Bewegungsgrenzen einsetzen und mit Hilfe von Bewegungserinnerungen (Imaginationen) überwinden lassen.